Markenrecherche

Namen, Firmenbezeichnungen Unternehmenskennzeichen, Werktitel, Domains, Namensrechte, Geschäftsabzeichen, Marken, Markenrechte, Benutzungsmarken

Identitätsrecherche

eingeschränkte Markenrecherche zur Vermeidung einiger Risiken

 

Die Identitätsrecherche erfasst Marken, die zu der von Ihnen gewünschten Marke identisch sind und deshalb der Eintragung Ihrer Marke mit hoher Wahrscheinlichkeit im Weg stehen können. Sofern nicht nur die Marke, sondern auch die dafür beanspruchten Waren und Dienstleistungen identisch sind, steht der Eintragung der neuen Marke das Prioritätsrecht der älteren Marke entgegen. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko einer markenrechtlichen Auseinandersetzung.

Wir klären Sie über dieses Risiko auf und zeigen Ihnen Wege, wie Sie Ihre Marke in geänderter Form gleichwohl eintragen lassen können.

Die Identitätsrecherche ist in unserem Basispaket inbegriffen. Sie deckt jedoch nur einen kleinen Teil der Risiken ab, die durch die Eintragung einer Marken entstehen können, welche in Rechte Dritter eingreift.

Ähnlichkeitsrecherche

umfassende Markenrecherche zur Vermeidung der meisten Risiken

Die zuständigen Markenämter - also das DPMA oder auf europäischer Ebene das EUIPO - prüfen nicht, ob identische oder ähnliche Marken bereits eingetragen sind. Der Anmelder muss sich also vor einer Anmeldung selbständig darüber informieren, ob die gewünschte Marke nicht bereits identisch oder ähnlich eingetragen wurde, wenn er oder sie eine teure Abmahnung vermeiden will.

Aus diesem Grund sollte eine umfassende Markenrecherche die Grundlage einer jeden erfolgreichen Markenanmeldung bilden. Hier wird untersucht, ob identische oder ähnliche Namen, Firmen, Unternehmenskennzeichen, Werktitel, Domains und dergleichen bereits existieren und für welche Waren oder Dienstleistungen diese geschützt sind.

Es gibt verschiedene Risiken, welche aus der Anmeldung einer Marke resultieren können, die in Rechte Dritter eingreift. Der Dritte kann mit einem Widerspruch reagieren (preiswerte Variante) - er kann eine Abmahnung versenden, deren Kosten regelmäßig zwischen 1.500 und 3.000€ liegen. Er kann (nicht selten) erst einige Zeit später auf die verletzende Marke aufmerksam werden. In diesem Fall riskieren Sie einen teuren Rechtsstreit und die Umstellung Ihrer gesamten Werbung, Ihres Unternehmensauftritts, Ihr Google-Profil, Ihre Domain und dergleichen. Dieses Risiko dürfte im Regelfall im fünfstelligen Bereich oder darüber liegen.

Eine umfassende Markenrecherche (Ähnlichkeitsrecherche) lohnt sich also bereits deshalb, weil die Kosten, die durch ein etwaiges Widerspruchsverfahren oder gar eine markenrechtliche Abmahnung und erst recht durch ein anschließendes gerichtliches Verfahren entstehen weit über den Kosten einer umfassenden Markenrecherche liegen.

Unsere langjährige Erfahrung im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Markenrecherchen gibt Ihnen die notwendige Sicherheit für eine erfolgreiche Anmeldung Ihrer Marke.

Die Markenrecherche sollte grundsätzlich bereits registrierte nationale Marken sowie die europäischen Marken (Gemeinschaftsmarken) und international registrierte Marken umfassen. Den in allen Registern können Marken enthalten sein, die bereits die Anmeldung einer gewünschten Marke auf nationaler Ebene verhindern können.

Zudem muss die Recherche feststellen, ob Namen, Firmenbezeichnungen anderer Unternehmen, Werktitel oder Domains oder gar Namensrechte der Anmeldung einer Marke im Wege stehen.

Das Ergebnis der durch uns durchgeführten Markenrecherche wird Ihnen im Rahmen eines umfassenden Recherchenberichts präsentiert, der die Grundlage ihrer Entscheidung für die Anmeldung der Marke bildet.

Kosten der Markenrecherche

Die Identitätsrecherche ist in unseren Gebühren für das Basispaket Markenanmeldung (ab 350,00€) bereits enthalten.

Eine umfassende Ähnlichkeitsrecherche, die sorgfältig durchgeführt wird ist sehr aufwendig. Wir bieten sie für 500,00€ zzgl. MwSt. an.